Der Evangelische Kindergarten Sofie Roth

In Malterdingen gibt es nicht nur guten Wein, sondern auch einen guten Kindergarten. Dieser liegt malerisch eingebettet umgeben von Rebbergen. Seit dem Jahr 1858, widmen wir uns der wichtigen Aufgabe, die uns anvertrauten Kinder auf Ihrem Weg, zu aufrechten, lebensfrohen, selbständigen und verantwortungsbewussten Menschen zu begleiten.

Unter der Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Malterdingen arbeiten derzeit in unserem Haus 27 Fachkräfte, FSJ/BFD und BerufspraktikantIn, auf sieben Gruppen verteilt. Die enge Zusammenarbeit mit der Kommune Malterdingen und einem engagierten Elternbeirat Runden unsere pädagogische Arbeit ab.

Wir arbeiten im  Teiloffenen Konzept mit Infans und verfolgen in unserer pädagogischen Arbeit ,neben Bildung , Betreuung und Erziehung unter anderem folgende Schwerpunkte:

Religionspädagogik

Naturpädagogik

Musikpädagogik

Ernährung

Mit unseren Kooperationspartnern, dem LBZ- St. Anton, der Grundschule Malterdingen, dem Blauen Haus, sowie der Bücherei, sind wir in stetigem Austausch und pflegen eine gute Zusammenarbeit.

Büro und Öffnungszeiten der Einrichtung

Krippe:

Montag bis Freitag von 7:15 Uhr bis 14:30 Uhr inklusive Mittagessen

Die Splitting Tage werden entweder im 2er Block oder im 3er Block angeboten

2er Block:              Montag und Dienstag oder Donnerstag und Freitag

3er Block :            Montag, Dienstag  und Mittwoch Oder Mittwoch, Donnerstag und Freitag

Kindergarten:

Regelzeit:                             Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Montag bis Mittwoch von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Verlängerte Öffnungszeit:  Montag bis Freitag von 7:15 Uhr bis 13:30 Uhr

Ganztagesbetreuung kurz:  Montag bis Freitag von 7:15 Uhr bis 14:30 Uhr inklusive Mittagessen

Ganztagesbetreuung lang:  Montag bis Donnerstag von 7:15 bis 16:30 Uhr inklusive Mittagessen